WO hn HI lfe - N ews und Informationen

"WOHNHILFE" - News und Infos
für Freunde, Förderer und Mitglieder des Vereines
Ausgabe 1/2002
Wird im März 2002 auch in gedruckter Form verschickt.


GEDANKEN ZUR AUSGABE

Das Bemühen Informationen an die Menschen weiterzugeben, die von Anbeginn unsere Arbeit für die schwächste Gruppe unserer Mitmenschen unterstützt haben, hat dazu beigetragen nun diese Form der Nachrichten unter dem Titel „WO HI N ....... ?“ zu wählen!
„WO HI N ....... ?“ entspricht dem Auftrag die sich bietenden Möglichkeiten, im Erreichen eines möglichst dichten Angebotes an adäquaten Wohn- und Lebensmöglichkeiten für geistig- und mehrfach behinderte Menschen im Burgenland wahrzunehmen und zu realisieren.
„WO HI N ....... ?“ entspricht auch der zunehmenden Notwendigkeit diese Arbeit zu tun. Nicht zuletzt aufgrund der immer häufigeren Nachfrage durch Betroffene und Angehörige!

Als kleiner Verein und Träger einer ebensolchen Einrichtung wollen wir „WO HI N ....... ? zum Anlaß nehmen Sie über Ziele, Vorhaben und Arbeit der „WOHNHILFE“ möglichst ausführlich zu informieren.

Es werden sowohl Nachrichten unter „Neues aus dem Verein“ als auch „Neues aus der WG“ sein.
Alle Betroffenen werden dazu ihre Beiträge liefern.
Wir freuen uns auch über Anregungen und Meinungen von Außen. Ein Echo ist immer eine gute Sache!


THEMEN DIESER AUSGABE

Verein:
Vorstand, Berichte-Jahresrückblick, Projekte (laufende, geplante), Mitglieder-Infos, Danke!

Wohngemeinschaft
Status, Gastmiete, Jahresrückblick und Vorschau


VEREIN

Vorstand:
Der WOHNHILFE - Vorstand besteht aus 3 Vorstandsmitgliedern die gemeinsam den Verein und den wirtschaftlichen Bereich (Geschäftsleitung) der Wohngemeinschaft leiten. Als gut funktionierendes Team wird somit gute Arbeit für die Ziele der WOHNHILFE geleistet.

Neuer Tätigkeitsbereich der WOHNHILFE:

Vorerst nur als "RUNDER TISCH" - Plattform privater Träger von Behinderteneinrichtungen im Burgenland tätig, wurde im Juli 2001 ein Verein gegründet in dem die WOHNHILFE im Vorstand vertreten ist. Die Ziele des Vereines sind im Namen benannt:

"RUNDER TISCH Unabhängiger Dachverband von Vereinen zur Unterstützung behinderter Menschen im Burgenland"

Der Arbeitsbereich erstreckt sich auf alle Angelegenheiten behinderter Menschen. Konstruktive Zusammenarbeit mit der Burgenländischen Landesregierung erfolgt bereits seit Oktober 2000, als der neue Kostenersatzerlaß 2001 zu dem Bestimmungen des Burgenländischen Sozialhilfege-setzes, LGBL. 5, gemeinsam verhandelt wurde.
Im Anschluß waren Vertreter von "RUNDER TISCH" im Jänner 2002 zu einer Diskussion Thema: "Evaluierung des Burgenländischen Sozialhilfegesetzes 2000" geladen. Vor dem Sommer 2002 sind noch weitere Gespräche geplant.


BERICHTE - JAHRESÜBERBLICK

Im Juni 2001 wurde ein Infoabend für Eltern und Angehörige von jugendlichen und erwachsenen Menschen mit Geistig- und Mehrfachbehinderung zum Tabuthema „Geschlecht behindert“ veranstaltet. Dieses Angebot wurde leider nur von wenigen, interessierten Teilnehmern wahrgenommen. Der ausführliche, fachliche Vortrag von Lebens- und Sozialberaterin Grethe Bjerring  konnte daher nur von wenigen diskutiert werden.
Geplant ist ein neuerlicher Abend zu dem wir wieder rechtzeitig und gesondert einladen werden.

Ebenfalls im Juni 2001 fand der erste Disco-Nachmittag für behinderte Menschen aus dem Burgenland und aus Niederösterreich im DISCOSTADL HÜHNERSTALL in Wr. Neustadt statt. Ein gut besuchter Nachmittag mit viel Spaß und Tanz sowie der seltenen Möglichkeit von Bekanntschaften und Treffen der verschiedenen Tages- und Wohneinrichtungen.
Diese voll gelungene Veranstaltung wurde dann im Dezember als „Behinderten – Christmas - Party“ wiederholt.
Dank der Hühnerstall - Verantwortlichen gibt es sicher wieder einen Disco-Termin!

Dezember 2001-Heiliger Abend
Der Heurigenbetrieb PIRIBAUER schenkt Glühwein und Kinderglühwein für die WOHNHILFE aus.


PROJEKTE

„Doppelte Zeit“ - Ich wünsche dir Zeit ist ein BewohnerInnen/BesucherInnen  Projekt mit dem wir Menschen aus der näheren Umgebung ansprechen, in Zusammenarbeit mit unserem BetreuerInnen - Team mehr Abwechslung in die Freizeit unserer BewohnerInnen zu bringen. Haben wir doch auch solche hier wohnen, die keine Eltern oder Angehörige haben, die sich regelmäßig um sie kümmern, sie besuchen oder auch auf einen Spaziergang, Konditorei- oder Kinobesuch oder „nur“ zum tratschen abholen, können.
Nach ersten Kontakten mit interessierten, engagierten Menschen konnten auch bereits erste Treffen stattfinden. Die Zuversicht für alle Beteiligten positives zu erreichen wird somit bestätigt und unterstreicht das Anliegen hinter dem Projekt. Es ist die Möglichkeit auf Chancengleichheit für unsere BewohnerInnen, die wir uns für Alle dieser Gruppe unserer Mitmenschen wünschen!

„Der Computer als Hilfsmittel“ ist ein für 2002 geplantes Projekt, für welches die bestehende PC-Anlage im Haus erweitert wurde. Dieses Programm ist in der Folge auch als Angebot für Interessierte in der näheren Umgebung gedacht und wird rechtzeitig, separat angekündigt werden.


MITGLIEDER-INFOS

Für alle MITGLIEDER ist dieser Ausgabe die "EINLADUNG ZUR GENERALVERSAMMLUNG" beigelegt.
Ebenso ein Zahlschein für den Mitgliedsbeitrag 2002.

DIESER BETRÄGT Euro 11,- statt ATS 150,--.

AN DIESER STELLE BEREITS EIN DANKE FÜR IHREN MB 2002!

Die WOHNHILFE bietet allen Betroffenen sowie Angehörigen von Menschen mit geistig- und mehrfach Behinderungen die Möglichkeit für Auskünfte und Gespräche. Vorgesehen sind, jeweils Freitag, der

29. März 2002
31. Mai 2002
26. Juli 2002
27. September 2002
29. November 2002

von 18 - 19 Uhr, in der Augasse 2A / WOHNHILFE-Büro.

WOHNGEMEINSCHAFT

Status:
- Das Haus AUGASSE 2 ist "voll bewohnt".
- 7 Frauen und 3 Männer werden von einem gut geschulten, engagierten BTInnen-Team und einer Pädagogischen Leitung, entsprechend ihrer möglichen Fähigkeiten begleitet und gefördert.
- Das Ziel ist ein möglichst selbst bestimmtes Leben mit Chancengleichheit im Alltag.

Unser "Fuhrpark" hat schon einiges an Strapazen und Kilometern hinter sich. Er besteht bekanntlich aus dem Pickerlbus (über 4 Jahre alt) und einem gebrauchten PKW auf dem wir Werbefläche zur Verfügung stellen könnten.
Unser neuer Bewohner ist Rolli-Fahrer und wir brauchen ganz dringend eine Nachrüstung (Rampe) für den Bus.

DAFÜR SUCHEN WIR SPONSOREN, BITTE MELDEN!

Wie bereits in "Gedanken zur Ausgabe" erwähnt, mussten wir im vergangenen Jahr leider feststellen, dass es im nördlichen und mittleren Burgenland, viel zu wenig Wohnmöglichkeiten im Verhältnis zur Nachfrage gibt.

Die WOHNHILFE sieht den Auftrag für ein weiteres Projekt und hofft auf entsprechende Unterstützung der verantwortlichen Stellen im Land und der Öffentlichkeit, die auch das erste Projekt ermöglicht hat.

Wir haben jedoch für Fälle wie:

Krankheit von Eltern oder Angehörigen,
Kuraufenthalte derselben
oder "auch nur" dem Wunsch nach:
"einmal ohne meinem mir lieben, behinderten Angehörigen neue Energie zu tanken und Urlaub zu machen"

ein GASTMIETZIMMER für Kurzzeitunterbringung. Hier kann noch eine Person zu gleichen Lebensbedingungen wie unsere BewohnerInnen untergebracht werden.

NÄHERE INFORMATIONEN JEDERZEIT ÜBER DIE WOHNHILFE. TERMINVEREINBARUNGEN (NOTFÄLLE AUSGENOMMEN) BITTE RECHTZEITIG!


JAHRESÜBERBLICK 2001

März
6. WOHNHILFE - Kränzchen
Messestand mit Eigenprodukten in der ARENA NOVA
Juni
URLAUB IN GRIECHENLAND
Passionsspiele St. Margarethen
Disco im Discostadl - "HÜHNERSTALL", Wr. Neustadt
Juli
Seefestspiele Mörbisch - "Das Land des Lächelns"
Schloßspiele Kobersdorf - "Der Bürger als Edelmann"
August
Auftritt der Stoakogler in Weikersdorf
Karl May Festspiele, Winzendorf
November
Besuche verschiedener Adventmärkte
Dezember
Behinderten - Christmas - Party im " HÜHNERSTALL"

2002

Jänner
Raimundtheater, Wien - "HAIR"
7. WOHNHILFE - Kränzchen

VORSCHAU


Teilnahme an den Special Olympics Sommerspielen in Vorarlberg
BWInnen - Urlaub - siehe Beitrag Päd. Leitung.


ACHTUNG, ACHTUNG, ACHTUNG!!!
Es gibt ein Fest. Wir feiern am Samstag, dem 25. Mai 2002
"Fünf J A H R E WOHNGEMEINSCHAFT NEUDÖRFL"

mit
Tag der offenen Tür,
Kinderüberraschung
und einem bunten Programm für Alle!
Die WG und das gesamte WOHNHILFE - Team freuen sich auf Ihren Besuch!


PÄDAGOGISCHE LEITUNG

Dr. Karin Hütterer

Klinische Psychologin, Gesundheitspsychologin und Pädagogin

Seit November 2000 als Pädagogische Leiterin in der WOHNHILFE NEUDÖRFL tätig.

Ziel: Den BewohnerInnen Hilfestellung dabei zu geben, im Rahmen ih-rer Möglichkeiten ein selbstbestimmtes Leben führen zu können.
Dabei benötigen die einzelnen BewohnerInnen ihren Behinderungen ent-sprechend unterschiedliche Hilfestellung im Sinne von "Jedem das Seine und nicht Jedem das Gleiche!" Daher werden auch individuelle Fördermaßnahmen gesetzt, damit es zu keiner Über- aber auch zu keiner Unterforderung kommt.
Auch die heurige, wohlverdiente Urlaubsreise wird in diesem Sinne geplant. Es werden Reiseziele ans Meer, ein Wanderurlaub und/oder ein Therapieurlaub angeboten. Die Auswahl wird nach den Bedürfnissen des jeweiligen Bewohners/der jeweiligen Bewohnerin getroffen werden, damit alle Freude und Spaß im Urlaub haben können und ein größtmöglicher Erholungswert gewährleistet ist.


Weitere Aufgabenbereiche der Päd. Leitung:
- Koordinationstätigkeit zwischen BewohnerInnen, Eltern, BetreuerInnenteam und Vorstand
- Wünsche und Anregungen wahrzunehmen und wenn möglich umzusetzen
- Entscheidungen immer zum Wohle unserer BewohnerInnen zu treffen


D A N K E !!!
IN ALPHABETISCHER REIHENFOLGE

Allen ANONYMEN Spendern, Adventbasar der SPÖ-Frauen, Neudörfl, ARENA NOVA, Wr. Neustadt, BKF Burgenland Kabelfernsehen, Renate Bock, Bad Sauerbrunn, Christa Buchinger, Bad Sauerbrunn, Bastelrunde Bad Sauerbrunn - Ilse Plöchl, BBV-Baugesellschaft, Wiesen, Coca - Cola, Wien, Andrea Döller, Pöttsching, Discostadl HÜHNERSTALL, Wr. Neustadt, DJ Franz, Matzendorf, Mag. W. Eckhardt, Pöttsching, ELEKTRO-MODUL, Neudörfl, Peter Fiala, Spillern, Gesellschaft der Freunde Neudörfls, Zollikofen-CH, Gemeinde Bad Sauerbrunn, Gemeinde Neudörfl, Gemeinde Pöttsching, Elisabeth Geischnek, Pöttsching, Haas Security Service, Wien, Regina Imre und Mädl`s der HS Lichtenwörh, Institut SANTANA-G. Tometschek, KRONE - Hitradio, Robert Köhler, Wr. Neudorf, Johannes Kruty, Gänserndorf, LIONS-CLUB Eisenstadt, LIONS-CLUB Forchtenstein, LIONS-CLUB Mattersburg, Dr. Manfred Moser, Pöttsching, Martinihof, Neudörfl, Neudörfler Square Dancers, ORF-Landesstudio - Erich Schneller, Passionsspielbüro St. Margarethen, Michael Piribauer,
PRINTMEDIEN:
Bezirksblatt Eisenstadt/Mattersburg
Bezirkskalender Mattersburg
BF die Burgenlandwoche
BVZ Burgenländische Volkszeitung
KRONENZEITUNG Burgenland
KURIER Burgenland
NÖN Red. Mattersburg
Wr. Neustädter Nachrichten NÖ-Rundschau
Christine Rotter, Bad Sauerbrunn, Familie Reinhalter, Neudörfl, Seefestspiele Mörbisch, Schloßspiele Kobersdorf, Manfred Schmutz, Zollikofen-CH, Johann Thell, Frauenkirchen, Christine Varga, Eisenstadt, Vereinigte Bühnen Wien, Ludwig Wieser, Wien, Ing. Peter Wyskocil, Wiesen


Impressum
Herausgeber: WOHNHILFE, Verein zur Schaffung und Erhaltung adäquater Wohn- und Lebensbedingungen für behinderte Menschen.
Für den Inhalt verantwortlich: Christine Rörner. Mitarbeit: Ludwig Wieser, Mag. Dr. Karin Hütterer, WOHNHILFE-Team. Gastkommentare: Namentlich gezeichnete Artikel müssen nicht mit der Meinung des Herausgebers übereinstimmen.

Seitenanfang

WO HI N - Ausgabe 1/2003
WO HI N - Ausgabe 1/2004
WO HI N - Ausgabe 1/2005
WO HI N - Ausgabe 1/2006
WO HI N - Ausgabe 1/2007
WO HI N - Ausgabe 1/2008

Home